Energie-Blog

Energiesparhack – Dreh die Heizung runter und weitere Tipps zum richtigen Heizen

#ImEnergiesparhackperDu

Manchmal sind es ganz kleine Veränderungen, mit denen man Großes bewirken kann. Drehst Du die Temperatur Deiner Heizkörper um 1° herunter, so kannst Du satte 5% bis 7% Deiner Heizkosten sparen! Da mag der Rechenfuchs denken: Dann drehe ich im Winter die Heizung ganz aus und wärme mich mit Decken. Gute Idee? Vielleicht eher nicht…

Auf das richtige Heizen kommt es an

Wenn Du Deine Räume richtig heizt, kannst Du mit wenig Aufwand viel Energie sparen. Es ist zwar richtig, dass auf Heizung und Warmwasser ca. 3/4 der Energiekosten im Haushalt entfallen und dass man mit verringerter Raumtemperatur diese Kosten deutlich senken kann. Richtig ist aber auch, dass sich Schimmel in feucht-kalten Räumen sehr wohl fühlt und die Bausubstanz angegriffen wird. Die Temperatur in Innenräumen sollte mindestens 15° betragen um Schimmel und Muff keine Chance zu bieten.

Aber, wenn ich aus dem Haus gehe…

Wenn Du im Winter aus dem Haus gehst, kannst Du alle Heizungen ausdrehen. Du kannst ja später einmal durchheizen. Oder? Pustekuchen! Das Anheizen kostet sehr viel mehr Energie, als wenn man die Heizung beim Verlassen der Wohnung lediglich um 4° verringert und die Temperatur später einfach um 4° erhöht. Diese Maßnahme ist aber abhängig vom Energiestatus Deiner Wohnung oder Deines Hauses. Hier kann Dir eine Energieberatung Aufschluss geben, wie sich die Dämmung, die Art der Heizungsanlage und die Zimmergrößen auf das Absenken der Temperatur beim Verlassen des Hauses auswirkt.

4° – Die Zauberformel

4° scheint die Mutter aller Faustformeln beim Heizen zu sein. Man kann ungefähr davon ausgehen, dass jede Messzahl am Thermostat die Temperatur um ca. 4° ändert. Wenn Dein Thermostat auf 1 steht, heizt der Heizkörper das Zimmer auf 12° auf. Wenn es auf 2 steht, schon auf 16° usw.

ThermostatGradzahl
112°
216°
320°
424°
528°

Unterschiedliche Räume, unterschiedliche Temperaturen

Räume, in denen Du Dich nicht aufhältst, kannst Du getrost weniger heizen, als Wohnräume. Schließe dann aber besser die Türen, damit die warme Luft nicht in den Flur oder den Keller zieht. Wohnräume werden mit 21° als wohlig warm empfunden. Für das Schlafzimmer reichen normalerweise 17°. Dann heißt es aber “Lüften”. Ansonsten schlägt sich die Feuchtigkeit, die durch die Atmung entsteht, an den kalten Wänden nieder und kann eine willkommene Grundlage für Schimmel sein.

Für Heizkörper, die sich im gleichen Raum befinden gilt allerdings, dass sie mit der gleichen Temperatur laufen sollten. Ansonsten kann nicht die optimale Heizleistung erbracht werden.

Heizung an – Fenster zu

Lüften ist sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen. Auch und gerade, wenn es kalt draußen ist. Was allerdings zu großen Wärmeverlusten führt, ist das zeitgleiche Lüften und Heizen. Sorge dafür, dass die Fenster geschlossen sind, wenn die Heizungen laufen. So verhinderst Du, dass die warme Luft direkt abkühlt. Sobald Du die Fenster öffnest, solltest Du die Heizung natürlich ausschalten. Ansonsten greift die Temperaturfühler der Heizung ein und versucht den Raum auf die angeforderte Temperatur zu heizen. Und zwar mit Volldampf. Tipps zum richtigen Stoß- und Querlüften findest Du hier! ->Bundesumweltamt

Saubere Sache!

Gerade bei den guten alten Heizkörpern mit innenliegenden Rippen versteckt sich gerne Dreck und Staub. Den sieht man dank der Abdeckung ja auch nicht. Aber: Der Heizkörper sieht ja nicht zufällig so aus, wie er aussieht. Durch die Rippen im Inneren zirkuliert die Luft durch den Heizkörper und wird so erwärmt. Sind die Rippen nun von Staubmäusen bewohnt, stört das die Zirkulation und die Heizleistung nimmt drastisch ab. Saubere Heizkörper können also Geld und Energie sparen.

Und weil es ein Gas-Spar-Thema ist, fanden wir es wichtig, uns mal umzusehen, ob es nicht einen Service gibt, der die Heizungen im ganzen Haus fachmännisch (oder eher fachfrauisch) reinigt. Wir sind fündig geworden. Interesse? Wir beraten gerne und stellen den Kontakt her.

Befreie Deine Heizkörper

Die Heizleistung wird reduziert, wenn die Wärme von auf den Heizkörper liegenden Dingen geschluckt wird. Jacken, Handtücher oder anderer Krimskrams haben auf der Heizung nichts verloren. Auch zu dicht gestellte Möbel führen zu Wärmestaus. Zudem kann der Heizfühler nicht die Raumtemperatur, sondern nur die aufgestaute Hitze bis zum Möbelstück erfassen. Also: Möbel weg von der Heizung, Handtücher auf den Handtuchhalter.

Lass mal warten

Wenn einem so richtig kalt ist, möchte man am liebsten die Heizung volle Pulle aufdrehen. Kurz danach ist der Raum aufgeheizt und wahrscheinlich sogar überheizt. Reguliere die Heizung in kleinen Schritten und übe Dich in etwas Geduld. Der Raum wird auch warm, wenn die Heizung auf 3 läuft. Es dauert nur etwas länger. Dafür kannst Du aber viel Energie und bares Geld sparen.

Ja, lass mal warten

Eine regelmäßige Wartung der Heizanlage stellt sicher, dass Deine Heizung einwandfrei und möglichst energiesparend läuft und richtig eingestellt ist. Zudem verlängert sich die Laufleistung der Anlage. Wenn sie aber gar nicht mehr zu retten ist und eine neue Heizung angeschafft werden muss, lohnt es sich, sich vorher schlau zu machen, mit welchem System Du die beste Heizleistung mit minimalem Energieaufwand erreichst. Da diese Entscheidung von vielen Faktoren abhängig ist, ist es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen. Im Rahmen einer Energieberatung wird der Energiestatus Deines Hauses oder Deiner Wohnung erhoben. Das Gutachten gibt dann Aufschluss darüber, welche Maßnahmen und Systeme Sinn machen. Ebenso werden hier individuelle energetische Sanierungsmaßnahmen empfohlen, die unter Umständen ebenfalls staatlich gefördert werden. Laufende Kosten und hoher Energieverbrauch lassen sich häufig durch Modernisieren, Austauschen oder Dämmen merklich verringern.

Fazit

Auf das richtige Heizen kommt es an. Energieeffizientes Heizen hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. auch, ob die Regeln konsequent umgesetzt werden. Je mehr Personen in einem Haushalt wohnen, desto höher sind natürlich die Heizkosten, desto schwieriger aber auch die Umsetzung der Tipps. Setz Dich doch am besten mit Deiner Familie an den Tisch und besprecht, die Maßnahmen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem die Kinder, haben sie den Sinn und Zweck hinter den Verhaltensweisen verstanden, sehr gewissenhaft im Umgang mit den Thermostaten sind.

Energie gehört gespart! Eure Tinka

Kontakt-Button

Das könnte Sie auch interessieren:

Kosten und Nutzen einer PV-Anlage

Große Überraschung: Viele Eigenheimbesitzer erwägen den Erwerb einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach. Die aktuelle Strompreisentwicklung schafft, was alle Marketingabteilungen

Weiterlesen »