Energie-Blog

Netzfundstück – Unsere YouTube-Empfehlung in Sachen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und DIY

Wir stellen Euch heute einen Kommissar vor. Nein! Keinen Polizeikommissar, sondern einen Energiesparkommissar. Und auch nicht irgendeinen, sondern DEN Energiesparkommissar. Carsten Herbert, seines Zeichens Ingenieur und Energieberater aus Darmstadt, zeigt uns in einer ganz besonderen YouTube-Reihe Grundlagen und Wissenswertes, Spannendes und Neues zu den Themen Energiesparen, Energieerzeugung, Dämmen und Klimaschutz.

In Zusammenarbeit mit der Landes Energie Agentur Hessen bereitet er diese Themen im Rahmen der Kampagne “Hessen spart Energie” humorig und bodenständig in seinen Videos auf.

Infos, Tipps und DIY

Gut recherchiert räumt Carsten Herbert als Energiesparkommissar mit Mythen und Binsenweisheiten im Bereich Energie auf. Zudem gibt es einige DIY-Anleitungen, um selber mit wenig Aufwand sein Haus oder seine Wohnung energetisch zu verbessern.

In der YouTube-Folge über das Dämmen von Heizkörper-Nischen nimmt uns der Kommissar mit in den Baumarkt und zeigt, wie man Schritt für Schritt ganz einfach den Verlust der Wärmeenergie deutlich verringern kann. Fachlichen Rat und Hintergrundinformationen holt er sich zwischendurch von Prof. Dr.-Ing. Benjamin Krick.

Der Energiesparkommissar ist für jeden sehenswert, der mehr über Energiesparen im wohnlichen Umfeld wissen möchte. PV-Anlagen werden ebenso zum Thema gemacht wie Förderungen und Wärmepumpen.

Reinschauen lohnt sich!

Das könnte Sie auch interessieren: