Energie-Blog

Energiesparhack – Earth Hour: Ein Zeichen für den Umweltschutz

#ImEnergiesparhackperDu

Feiere mit Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam die “Earth Hour“. Diese Initiative des WWF ruft seit 2007 jedes Jahr im März weltweit dazu auf, für eine Stunde alle Lichter auszuschalten. Sogar der Eifelturm und das Brandenburger Tor wurden schon verdunkelt.

Der nächste Termin ist am 25.03.2023. Ab 20:30 (Ortszeit) werden dann in vielen Ländern der Welt für eine Stunde die Lichter gelöscht. Mach mit und setze ein Zeichen! #LichtAus

Hintergrund

In Sydney wurde 2007 das erste mal die “Stunde der Erde” begangen. Schon damals beteiligten sich mehr als 2 Millionen Menschen an der Aktion. Seitdem gehen jährlich am letzten Samstag im März auf der ganzen Welt als Zeichen für den Klimaschutz die Lichter aus.

Mitmachen kann jeder. Es beteiligen sich nicht nur Privatleute, die in ihren Wohnungen und Gärten die Lichter löschen, es werden auch bedeutende Bauwerke in Dunkel gehüllt. Mit dabei waren z.B. die Oper in Sydney, der Mirror Man in Seoul, das Pantheon in Athen und sogar der Petersdom im Vatikan.

Der Erde eine Stunde Pause gönnen…

Allein in Deutschland nahmen 2022 über 650 Städte und Gemeinden offiziell an der “Earth Hour” teil. Egal, ob groß oder klein, diverse Gebäude und Sehenswürdigkeiten wurden deilluminiert. Hamburg löschte unter anderem am Fischmarkt die Lichter, Bergisch Gladbach setzte das historische Rathaus ins Dunkle. In Remscheid schalteten die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP alle Lampen aus.

2022 war die “Earth Hour” vor allem in Europa von einer ganz besonderen Bedeutung. Anlässlich des Ukraine-Kriegs wurde in diesem Jahr neben dem Klimawandel auch für den Frieden ein Zeichen gesetzt.

Wunderbare Bilder und Hintergrundinfos findet man auf der Seite des WWF.

Fazit

Die Botschaft ist klar. Schalte für eine Stunde das Licht aus. Hiermit setzt Du ein Zeichen für das Klima und gegen den Krieg. Die wohl größte globale Umweltaktion bringt die Dringlichkeit, mit der wir den Klimawandel stoppen müssen, in die Köpfe der Menschen. Daumen hoch! Wir sind mit dabei!

Das könnte Sie auch interessieren: